Wer steckt dahinter?

Dr. Richard von Georgi

arbeitet als Musikwissenschaftler an der Universität in Gießen. Er hat schon in Folge 4 erklärt, warum Musik vielleicht sogar schon vor den Menschen da war. Ursprünglich ist er Psychologe und Mediziner. Zurzeit forscht er über das Thema der ersten Funkkollegfolge: warum Musik uns bewegt. In seiner Freizeit macht er mit seiner Gitarre auch selbst Musik, am liebsten Rock und Jazz. Aber heimlich findet er auch noch ganz andere Musik gut (welche, verrät er im Beitrag).

Kinder

Für diese Folge haben wir Kinder zu ihren musikalischen Vorlieben befragt. Sie sind die Teilnehmer eines Radioworkshops an der Frankfurter Volkshochschule. Dort haben sie gelernt, was alles zu einem Radiobeitrag gehört und wie er entsteht.

Als Kultur-DJ moderiert Niels Kaiser im Hessischen Rundfunk die Sendung: Kaisers Klänge, mittwochs, 20:05 Uhr und sonntags, 17:05 Uhr in hr2-kultur. Er macht Klassiksendungen für junge Hörer und präsentiert die Kinderkonzerte im hr-Sendesaal.

Auf der Bühne ist Niels Kaiser zu erleben mit einem eigenen Kinderprogramm und als Moderator von Opern-Galas.

Unter dem Titel "Kinder Klassik" erscheint in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören eine CD-Reihe, in der auch Niels Kaiser und Klangkobold Goggi Goggolori mitmischen.