Stille hören - Konzentration ermöglichen

Papier-Kreis-Spiel

Alle Kinder stehen im Kreis und reichen ein Blatt Papier herum. Beim Herumreichen darf kein Laut zu hören sein. Das Blatt darf nicht rascheln und alle müssen mucks-mäuschen-leise sein ...

Natürlich könnt ihr es auch mit anderen Dingen versuchen. Reicht erst ein Blatt Papier herum, dann vielleicht eine Klangkugel und dann ein kleines Glöckchen. Wählt dabei die Reihenfolge so, dass es von Mal zu Mal schwieriger wird, die Dinge geräuschlos weiterzureichen.

 

Indianer auf dem Schleichweg

Alle Kinder gehen ohne Schuhe geräuschlos durch den Raum. Wer ein Geräusch macht, scheidet aus und setzt sich still hin. Wer kann sich am längsten leise bewegen? Einer spielt dabei den Schiedsrichter. Das kann auch ein Erwachsener, z. B. die Lehrkraft, sein.