Spannendes entdecken

Hier findet ihr ein Zusatzangebot für die Podcasts vom Kinderfunkkolleg. Es ist uns wichtig, dass wir euch Videos, virtuelle Welten, Audio-Dateien (die ihr euch anhören kannst, ähnlich wie bei einem Podcast) und weitere Texte anbieten können. Ihr sollt über die Zusatzinformationen die Möglichkeit haben, die verschiedenen Beiträge zu vertiefen und die Podcasts durch das Zusatzangebot für euch entdecken können. Viel Spaß auf eurer Entdeckungsreise!

Professor Plems Musikrätsel

Hans Hinrich Plem ist ein ziemlich genialer, selbsternannter Musik-Professor. Regelmäßig denkt er sich neue Musikrätsel aus - Von Fußball-Snacks über Fremdsprachen bis zur Ostereiersuche. Kannst du sie lösen?

zusatz_profplem.JPG
 (Quelle: https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/lachen/plems-musikraetsel-alle-folgen-100.html, 12/20)

Wie gehörlose Menschen Musik hören

Musik ist für viele Menschen ganz wichtig. Weil sie uns in Stimmung bringt. Aber was ist, wenn man gehörlos ist? Kann man dann auch Musik wahrnehmen? Das Musikteam der Sendung mit der Maus hat dafür mit Lisa gesprochen – per Videoanruf.

zusatz_gehoerlose.jpg
 

(Quelle: https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/musik/musikthemen/lisa-gehoerlos-musik-hoeren-100.html, 12/20)

Der Klang der Trommel

Thyago lebt in Brasilien. Er verbringt jede freie Minute mit seiner Trommelgruppe. Dort gibt es viele verschiedene Trommeln, die alle unterschiedlich klingen - einige haben sie sogar selbst gebaut. Schau dir an, wie sich die Gruppe auf ihren nächsten Auftritt vorbereitet:

zusatz_trommel.JPG
 

(Quelle: https://www.ardmediathek.de/ard/video/schau-in-meine-welt/thyago-und-der-klang-der-trommel/kika/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNzg0MTQ/, 12/20)