Wer steckt dahinter?

Dr. Richard von Georgi

arbeitet als Musikwissenschaftler an der Universität in Gießen. Ursprünglich ist er Psychologe und Mediziner, beschäftigt sich also auch mit den Wirkungen von Musik. Zurzeit forscht er über das Thema der ersten Funkkollegfolge: warum Musik uns bewegt. In seiner Freizeit macht er mit seiner Gitarre auch selbst Musik, am liebsten Jazz.

Die Klasse 5d der Musterschule in Frankfurt

Die 5d ist eine gemischte Musikklasse, d.h. die Hälfte der Schüler spielt ein Instrument und beschäftigt sich auch in der Schule schwerpunktmäßig mit Musik. Zusammen mit ihrem Musiklehrer Micha Häckel haben die Schüler ein Projekt entwickelt, in dem sie u.a. die Musik aus dem „Karneval der Tiere“ aufgeführt haben.

Als Kultur-DJ moderiert Niels Kaiser im Hessischen Rundfunk die Sendung: Kaisers Klänge, mittwochs, 20:05 Uhr und sonntags, 17:05 Uhr in hr2-kultur. Er macht Klassiksendungen für junge Hörer und präsentiert die Kinderkonzerte im hr-Sendesaal.

Auf der Bühne ist Niels Kaiser zu erleben mit einem eigenen Kinderprogramm und als Moderator von Opern-Galas.

Unter dem Titel "Kinder Klassik" erscheint in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören eine CD-Reihe, in der auch Niels Kaiser und Klangkobold Goggi Goggolori mitmischen.