Wann ist Musik spannend?

Autor: Niels Kaiser / O-Töne: Prof. Felix Koch, Klasse 6b der Musterschule Frankfurt

In Krimis ist die Musik manchmal kaum wahrnehmbar, aber als Zuschauer merkt man: jetzt wird es spannend. Viele Filme werden sogar erst durch die Musik so richtig spannend und aufregend. Warum wir Musik spannend finden, hat mit den eigenen Erfahrungen zu tun, die man mit bestimmter Musik gemacht hat. Und das muss nicht nur Filmmusik sein. Das kann auch klassische Musik oder Popmusik sein oder die Lieblingsmusik. Manchmal sind Klänge dissonant, das heißt sie reiben sich aneinander und erzeugen so einen gruseligen Schauer und eine Gänsehaut … oder plötzlich wird Musik ganz laut und überraschend, dann ist sie aufregend oder sorgt für eine freudige Anspannung … und manchmal kann dieselbe Musik mal spannend sein und mal nicht, nur weil die Musiker sie anders spielen.

(Sendung speichern - 11 MB)

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

Wer steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, wer alles an der Entstehung des Beitrags beteiligt war.

Mitwirkende

Spannendes entdecken

Virtuelle Welten, Videos, CD-Tipps und vieles mehr erwarten euch.

Zusatzmaterialien

Weitere Sendungen