Wer steckt dahinter?

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher

ist Professor für Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Leiter des Mathematikums in Gießen, das er 2002 gegründet hat. Das Mathematikum ist ein Mathematikmuseum, das die Besucher auffordert, sich aktiv mit den dort gezeigten Objekten zu beschäftigen und eigene Experimente durchzuführen. Es wendet sich damit besonders auch an Kinder. Albrecht Beutelspacher hat sich schon immer dafür interessiert, Mathematik einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu vermitteln. Das tut er auch in Fernsehsendungen und in vielen Rundfunkbeitragen u.a. für den Hessischen Rundfunk. Auch am Kinderfunkkolleg Mathematik ist er beteiligt.

Als Kultur-DJ moderiert Niels Kaiser im Hessischen Rundfunk die Sendung: Kaisers Klänge, mittwochs, 20:05 Uhr und sonntags, 17:05 Uhr in hr2-kultur. Er macht Klassiksendungen für junge Hörer und präsentiert die Kinderkonzerte im hr-Sendesaal.

Auf der Bühne ist Niels Kaiser zu erleben mit einem eigenen Kinderprogramm und als Moderator von Opern-Galas.

Unter dem Titel "Kinder Klassik" erscheint in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören eine CD-Reihe, in der auch Niels Kaiser und Klangkobold Goggi Goggolori mitmischen.