Spannendes entdecken

Hier findet ihr ein Zusatzangebot für die Podcasts vom Kinderfunkkolleg. Es ist uns wichtig, dass wir euch Videos, virtuelle Welten, Audio-Dateien (die ihr euch anhören kannst, ähnlich wie bei einem Podcast) und weitere Texte anbieten können. Ihr sollt über die Zusatzinformationen die Möglichkeit haben, die verschiedenen Beiträge zu vertiefen und die Podcasts durch das Zusatzangebot für euch entdecken können. Viel Spaß auf eurer Entdeckungsreise!

Beethovens Kanons

Ein Kanon ist ein Lied, das von mehreren Sängern gesungen wird. Ein Sänger beginnt und an einer bestimmten Stelle fängt der nächste Sänger an zu singen. So singen nacheinander alle Sänger, aber sie singen nicht das Gleiche.

Der Komponist Ludwig van Beethoven schrieb Kanons meistens als besondere, scherzhafte Form der Kommunikation mit Freunden in Briefen. Mit einem Klick auf das Bild könnt ihr euch seinen Kanon "Ich war hier, Doktor, ich war hier" anhören.

Was hat ein Kanon mit Mathematik zu tun? Das erklärt euch Professor Beutelspacher im Bereich "Hörenswertes".

 beethoven2.png

 

(Quelle: http://www.beethoven-haus-bonn.de/sixcms/detail.php?id=15120&template=werkseite_digitales_archiv_de&_eid=1502&_ug=Lieder,%20Kanons,%20Notenscherze&_werkid=339&_mid=Werke%20Ludwig%20van%20Beethovens&suchparameter=&_seite=1, 02/2015)

Die unendlich steigende Tonleiter

Professor Beutelspacher berichtet euch im Bereich "Hörenswertes" von einem Ton, der immer tiefer wird, aber nie ankommt. Es geht auch umgekehrt, der Ton wird also immer höher und höher. Man nennt diese Täuschung der Ohren auch Shepard-Effekt, benannt nach dem amerikanischen Psychologen R. Shepard. Wie das klingt, hört ihr hier:

(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BzNzgsAE4F0, 02/2015)