War Musik schon immer da?

Autor: Niels Kaiser / O-Töne: Dr. R. v. Georgi & die Klasse 5d der Musterschule Frankfurt

Goggi und Niels gehen in dieser Sendung der Frage nach, was war denn am Anfang mit der Musik? Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darübergemacht, wie Musik entstanden ist? Einige Forscher sagen heute: Die ersten Menschen haben mit Tönen, Geräuschen und Melodien miteinander gesprochen, bevor sie die Worte gefunden haben. Vielleicht haben sie das ja den Tieren abgelauscht und von ihnen gelernt. 

Musik, wie wir sie heute kennen, hat sich erst vor ein paar hundert Jahren entwickelt. Früher gehörte Singen und Tanzen zu jedem dazu, heute können das nur wenige. Und warum machen Menschen Musik? Also Ohren auf und los!

(Sendung speichern - 16 MB)

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

Wer steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, wer alles an der Entstehung des Beitrags beteiligt war.

Mitwirkende

Spannendes entdecken

Virtuelle Welten, Videos, CD-Tipps und vieles mehr erwarten euch.

Zusatzmaterialien

Weitere Sendungen